Unser Alumni-Verein wird von einem zwölfköpfigen Vorstand geleitet. Neben den drei Kernvorständen – bestehend aus unserer Präsidentin, der Generalsekretärin sowie dem Schatzmeister – herrscht bei uns das Ressortprinzip. Wer bei uns für welchen Bereich zuständig ist, siehst Du unten. Daneben werden wir tatkräftig von unserem Vereinsgeschäftsführer sowie unseren studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.
Unser geschäftsführender Vorstand führt das Tagesgeschäft des Vereins. Nikola verantwortet die Organisation der Geschäftsstelle und des Vorstands, befasst sich also mit allen Themen rund um die Mitgliederverwaltung, die Vorstandsarbeit sowie die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus will ein Verein unserer Größe auch finanziell solide geführt werden: Philipp wacht über die satzungskonforme Mittelverwendung und Sponsoringvereinbarungen. Bei der Präsidentin läuft alles zusammen: Magdalena ist unsere Frau für die großen Ideen und hält regelmäßigen Kontakt zur Hochschule und zur ZEIT-Stiftung. Außerdem vertritt sie im Kuratorium die Stimme der Alumnae und Alumni.
Über alles, was sich auf und neben dem Campus bewegt, informieren Johannes und Victoria aus dem Ressort Öffentlichkeitsarbeit. Sie bewerben in der Preview die bevorstehenden Veranstaltungen und teilen Impressionen davon auf Facebook, Instagram, LinkedIn und unserer Webseite. Entwicklungen an unserer Alma Mater, die Ihr nicht verpassen dürft, beschreiben wir außerdem in unserem Newsletter. Seit April 2020 gibt es unseren Podcast Brezeln & Wein, in dem sich Laura Schmidt mit Ehemaligen bei einem Glas Wein über die Law School und die Wege danach austauscht. Zum Ende jeden Jahres folgt die Veröffentlichung des GERD, in dem Du Interviews mit Persönlichkeiten rund um die Hochschule, Berichte über die Vorstandsarbeit, eigene Beiträge diverser Mitglieder und Fotostrecken findest. Ein besonderes Highlight wartet aber am Ende des Hefts auf Dich: ein Bewegungsmelder, der Dich über die Neuigkeiten im Leben anderer Alumnae und Alumni informiert.
Um die Hochschulpolitik kümmert sich Laura. Sie trifft sich für Dich wöchentlich mit der Hochschulleitung und der Studierendenvertretung, vertritt die Interessen des Alumni-Vereins in den Senatssitzungen und fährt auf die Klausurtagung der Hochschulleitung. So bleibt der Vorstand über alle wichtigen Entscheidungen informiert und wir können die Sichtweise der Alumni und Alumnae einbringen, wo unsere Interessen betroffen sind.
Seit der letzten Vorstandsperiode werden alle Angebote für unsere Mitglieder gemeinsam in dem Ressort „Mitgliederservices“ betreut. Egal, ob Informationen über das Referendariat, Netzwerkveranstaltungen oder das Wiedersehen mit alten Kommilitoninnen und Kommilitonen – all das gibt es nun „aus einer Hand“. Zuletzt haben wir die Arbeit der Gruppenleitungen erleichtert und unsere Vernetzung außerhalb Hamburgs gestärkt. Hier wollen wir anknüpfen und allen Mitgliedern, insbesondere auch in anderen Städten und älteren Jahrgängen, ein aktives Vereinsleben bieten.
Das Ressort „Alumni-Verein für Studierende“ ist die Verbindung zwischen dem Verein und dem studentischen Leben auf dem Campus. Uns ist dabei wichtig, den Kontakt zwischen den Ehemaligen und Studierenden zu stärken und letzteren Zugang zu Erfahrungswerten und unserem Netzwerk zu ermöglichen. Wir organisieren das gesamte Jahr über Veranstaltungen, die den Studierenden bei ihrem Studienerfolg helfen sollen. Beispiele beliebter Veranstaltungen der letzten Jahre sind „Ruhig bleiben“ im Propädeutikum und die „Wie geht das?“-Reihe zu Themen wie Hausarbeit, Examensseminararbeit oder EVP. Wir wollen allen Studierenden als Sparringpartner zur Seite stehen. Egal, ob Bachelor-, Masterstudierende oder Promovierende: Über Deinen Input freuen sich Liv und Tim jederzeit!
Das Rückgrat unserer Vereinskasse? Deine Mitgliedsbeiträge! Diese verwenden wir allerdings ausschließlich für die Förderung unserer Hochschule und die Vereinsverwaltung. Um auch alle weiteren Projekte – GERD, Alumni-Dinner, Bewerberförderung, Financial Aid Fund und Co. – stemmen zu können, sind wir auf Drittmittel angewiesen. Max ist deshalb stets auf der Suche nach neuen Spenden- und Sponsoringquellen für den Verein.
Als Vereinsgeschäftsführer halten Jill Natascha, Leo und Magnus im Hintergrund alle Fäden zusammen. Dabei sind sie nicht nur für die Verwaltung des Vereins (insbesondere die der Mitgliederdaten) verantwortlich, sondern stehen den verschiedenen Abteilungen der Hochschule sowie allen Mitgliedern und Studierenden als erste Ansprechpartner für Fragen sämtlicher Art zur Verfügung. Darunter fällt insbesondere die Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Vorstand und die Koordination der Arbeit unserer studentischen Mitarbeiter. Darüber hinaus koordiniert die Geschäftsstelle die Vorstands- und Beiratssitzungen und betreut die Absolventenmesse von Vereinsseite.
Max kümmert sich um die IT-Infrastruktur des Vereins.
Bucerius Alumni e.V.
Magnus Mayer
Jill Natascha Koop
Leonard Knottnerus-Meyer
Jungiusstraße 6
20355 Hamburg