Unser Team

Unser Alumni-Verein wird von einem 15-köpfigen Vorstand geleitet. Neben den drei Kernvorständen - unserem Präsidenten, dem Generalsekretär sowie einem Schatzmeister - herrscht bei uns das Ressortprinzip. Wer bei uns für welchen Bereich zuständig ist, seht Ihr weiter unten. Daneben werden wir tatkräftig von unseren Vereinsgeschäftsführern sowie unseren studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.


Der geschäfts­führende Vorstand

Ruben Rehr, M.Jur. (Oxford)

 

Präsident

Jahrgang 2010

ruben.rehr@bucerius-alumni.de

 

Magdalena Göbel

 

Generalsekretärin

Jahrgang 2012

magdalena.goebel@bucerius-alumni.de

 

Dr. Johannes Völcker

 

Schatzmeister

Jahrgang 2006

johannes.voelcker@bucerius-alumni.de

 


Unser geschäftsführender Vorstand führt das Tagesgeschäft des Vereins. Magdalena verantwortet die Organisation der Geschäftsstelle und des Vorstands. Das heißt, sie befasst sich mit allen Themen rund um die Mitgliederverwaltung, die Vorstandsarbeit und die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Verein unserer Größe will auch finanziell solide geführt sein: Dank Johannes müssen wir die nächste Gemeinnützigkeitsprüfung des Finanzamtes nicht fürchten. Er wacht über die satzungskonforme Mittelverwendung und die Sponsoringvereinbarungen. Beim Präsidenten laufen die Fäden zusammen: Ruben ist unser Mann für die großen Ideen und hält regelmäßigen Kontakt zur Hochschule und zur ZEIT-Stiftung. Außerdem vertritt er im Kuratorium die Stimme der Alumnae und Alumni.


Öffentlichkeits­arbeit

Constantin Glaesner

 

Vorstand

Jahrgang 2012

constantin.glaesner@bucerius-alumni.de

 

Lale Meyer

 

Vorstand

Jahrgang 2012

lale.meyer@bucerius-alumni.de

 

Victoria vom Bauer

 

Vorstand

Jahrgang 2013

victoria.vombauer@bucerius-alumni.de


Immer auf dem Laufenden: Über Alles, was sich auf und neben dem Campus bewegt informieren Euch Constantin, Lale und Victoria aus dem Ressort Öffentlichkeitsarbeit. Wir bewerben in der Preview die bevorstehenden Veranstaltungen und teilen auf Facebook, auf Instagram auf unserer Website und bei LinkedIn Impressionen dieser. Bedeutende Entwicklungen an unserer Alma Mater, die Ihr nicht verpassen dürft, beschreiben wir außerdem in unserem Newsletter. Seit April 2020 gibt es den Alumni-Podcast „Brezeln & Wein“, in dem sich Laura Schmidt mit Alumnae und Alumni bei einem Glas Wein über die Law School und den Weg danach in die große weite Welt austauscht. Zum Ende des Jahres folgt dann natürlich die Veröffentlichung des GERDs, in welchem Ihr Interviews mit Persönlichkeiten der Hochschule, Berichte über die Vorstandsarbeit und Fotos von Veranstaltungen findet, sowie über den Bewegungsmelder über die Neuigkeiten im Leben Eurer alten Kommilitonen und Freunde informiert werdet.


Hochschulpolitik

Christoph Saake

 

Vorstand

Jahrgang 2013

christoph.saake@bucerius-alumni.de

 

Dr. Jonas Leonsteyn

 

Vorstand

Jahrgang 2006

jonas.heckmann@bucerius-alumni.de

 


Um die Hochschulpolitik kümmern sich Christoph und Jonas. Wir treffen uns für Euch wöchentlich mit der Hochschulleitung und der SV, vertreten die Interessen des Alumni-Vereins in den Senatssitzungen und fahren auf die Klausurtagung der Hochschulleitung. So bleibt der Vorstand über alle wichtigen Entscheidungen informiert und wir können die Sichtweise der Alumni und Alumnae einbringen, wo unsere Interessen betroffen sind. 


Mitgliederservices

Nico Schröter, LL.M. (LSE)

 

Vorstand

Jahrgang 2009

nico.schroeter@bucerius-alumni.de

 

Antonia von Treuenfeld

 

Vorstand

Jahrgang 2012

antonia.vontreuenfeld@bucerius-alumni.de

 

Frédéric Heindel

 

Vorstand

Jahrgang 2012

frederic.heindel@bucerius-alumni.de


Ab dieser Vorstandsperiode werden alle Angebote für Euch Vereinsmitglieder gemeinsam in dem Ressort "Mitgliederservices" betreut. Egal, ob Informationen über das Referendariat, Netzwerkveranstaltungen oder einfach nur das Wiedersehen mit alten Kommilitoninnen und Kommilitonen - all das gibt es nun "aus einer Hand". Zuletzt hatten wir die Arbeit der Gruppenleitungen erleichtert und unsere Vernetzung außerhalb Hamburgs gestärkt. Hier wollen wir weitermachen und allen Mitgliedern, insbesondere auch in anderen Städten und älteren Jahrgängen, ein aktives Vereinsleben bieten. Die Absolventenehrung, die Reunion und das Dinner mussten Corona-bedingt 2020 und 2021 leider alle ausfallen, sodass wir sehr auf das Jahr 2022 hoffen, um zumindest die Absolventenehrungen (der Jahrgänge 2014, 2015 und 2016) und das Dinner stattfinden zu lassen. 


Alumni-Verein für Studierende

Louissa Greppi

 

Vorstand

Jahrgang 2012

louissa.greppi@bucerius-alumni.de

 

Stephan Zündorf

 

Vorstand

Jahrgang 2014

stephan.zuendorf@bucerius-alumni.de

 


Das Ressort „Alumni-Verein für Studierende“ ist die Verbindung zwischen dem Alumni-Verein und dem studentischen Leben auf dem Campus. Als Alumni-Verein ist uns dabei wichtig, die Kontakte zwischen Alumni und Alumnae einerseits und Studierenden andererseits zu stärken und den Studierenden Zugang zu der Erfahrung und dem Netzwerk der Alumni und Alumnae zu ermöglichen. Darüber hinaus organisieren wir das ganze Jahr über Veranstaltungen, die die Studierenden in ihrem Studienerfolg unterstützen und fördern. Beispiele beliebter Veranstaltungen der letzten Jahre sind „Ruhig bleiben“ im Propädeutikum und die „Wie geht das?“-Reihe, etwa zu den Themen Hausarbeit, Examensseminararbeit oder EVP. 

Durch den engen Kontakt mit dem Verein werden die Studierenden auch mit der Arbeit des Vereins vertrauter, damit wir möglichst viele von den Vorteilen des Beitritts in den Verein überzeugen können. Wir vom Alumni-Verein wollen allen Studierenden als Sparringpartner zur Seite stehen - egal ob LL.B., MLB/LL.M. oder Promovierende. Für eure Anregungen und euren Input sind wir - Louissa und Stephan - stets offen!

 


Fundraising

Maximilian Zellerhoff

 

Vorstand

Jahrgang 2010

maximilian@bucerius-alumni.de

 

Philipp Knitter

 

Vorstand

Jahrgang 2013

philipp.knitter@bucerius-alumni.de

 


Das Rückgrat unserer Vereinskasse sind Eure Mitgliedsbeiträge. Diese verwenden wir allerdings ausschließlich für die Förderung unserer Hochschule sowie für die Vereinsverwaltung. Um auch alle weiteren Projekte - GERD, Alumni-Dinner, Bewerberförderung, Financial Aid Fund und Co. - stemmen zu können, sind wir auf Drittmittel angewiesen. Philipp und Max sind stets auf der Suche, um für den Verein neue Spenden- und Sponsoringquellen aufzutun.


Unsere geschäfts­führung

Adam Friedmann

 

Geschäftsführer

Jahrgang 2015

adam.friedmann@bucerius-alumni.de

 

Alexander Hänert

 

Stv. Geschäftsführer

Jahrgang 2017

alexander.haenert@bucerius-alumni.de

 

Emily Nikolai

 

Stv. Geschäftsführerin

Jahrgang 2019

emily.nikolai@bucerius-alumni.de


Als Vereinsgeschäftsführer hält Adam, gemeinsamen mit seinen Stellvertretern Alexander und Emily, alle Fäden im Hintergrund zusammen. Dabei sind sie nicht nur für die komplette Verwaltung des Vereins, insbesondere die der Mitgliederdaten, verantwortlich, sondern stehen den verschiedenen Abteilungen der Hochschule sowie allen Mitgliedern und Studierenden als erste Ansprechpartner für Fragen sämtlicher Art zur Verfügung. Darunter fällt insbesondere die Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Vorstand und die Koordination der Arbeit unserer studentischen Mitarbeiter. Darüber hinaus koordiniert Adam die Vorstands- und Beiratssitzungen und betreut die Absolventenmesse von Vereinsseite, Alexander ist für die Organisation der Mitgliederversammlung verantwortlich und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Sophie Averdieck

 

Jahrgang 2016

sophie.averdieck@bucerius-alumni.de

Stefan Endeward

 

Jahrgang 2018

stefan.endeward@bucerius-alumni.de

Oscar Serra de Oliveira (JG 2018)

oscar.serradeoliveira@bucerius-alumni.de

 

Leonie Kühl (JG 2020)

leonie.kuehl@bucerius-alumni.de

 

Annika Apsel (JG 2020)

annika.apsel@bucerius-alumni.de

 

Hannah Seeger

hannah.seeger@bucerius-alumni.de