· 

Das Alumni-Bewerberstipendium

Unterstützung für den ersten Schritt an die Bucerius Law School



Bevor sich den Studierenden die Herausforderungen des Studiums an der Bucerius Law School stellen, steht noch eine ganz andere Hürde bevor: das Auswahlverfahren. Zwar gibt es dank des „umgekehrten Generationenvertrags“ und Studienkrediten gute Möglichkeiten, ein Studium erst einmal unabhängig von der finanziellen Belastung durch die hohen Studiengebühren zu beginnen. Aber was ist mit den potenziellen Bewerbern, für die bereits der Auswahltest mit seinen Kosten das K.O.-Kriterium gegen eine Bewerbung an der BLS ist?

 

An dieser Stelle setzt der Bucerius Alumni e.V. an und übernimmt mit dem Bewerberstipendium für wirtschaftlich schwache Bewerber die Kosten für Teilnahmegebühr, Englisch-Zertifikat sowie Anreise zu mündlichem und schriftlichem Auswahltest und zur Englischprüfung. Unser Ziel ist, dass kein potenzieller Student aufgrund mangelnder finanzieller Möglichkeiten von einer Bewerbung an der Bucerius Law School abgehalten wird und somit Chancengleichheit auch im Bewerbungsverfahren besteht.

 

Um das Bewerberstipendium des Vereins zu erlangen, müssen Bewerber nachweisen, dass ihre wirtschaftliche Situation es nicht erlaubt, die mit dem Bewerbungsverfahren verbundenen Kosten selbst zu tragen. Voraussetzung ist weiterhin die tatsächliche Teilnahme am Auswahltest sowie der Nachweis entstandener Kosten. Zur Vereinfachung des Prozesses und um die Mittel, die von den Bewerbern zunächst selbst getragen werden müssen, zu begrenzen, koordiniert der Vorstand die Abrechnung mit der Bucerius Law School, sodass die Teilnahmegebühr für den Auswahltest und den Institutional TOEFL an der Bucerius Law School vom Alumni-Verein direkt an die Hochschule überwiesen werden. Besonderer Dank gebührt daher hier dem Studierendensekretariat und dem Language Department der Bucerius law School, die stets sehr flexibel und hilfsbereit die Abwicklung des Bewerberstipendiums unterstützen. Ohne diese unkomplizierte Hilfe wäre es in vielen Fällen deutlich schwieriger gewesen, eine optimale Lösung für die Bewerber zu finden.

 

In diesem Jahr hat die Hochschule außerdem ein Online-Kontaktformular auf ihre Bewerberseite gestellt: Die Hemmschwelle zur ersten Kontaktaufnahme war für die Bewerber somit noch einmal deutlich gesenkt, was sich erfreulicherweise auch in den Erstanfragen niederschlug, die ein Rekordhoch erreichten. Wir haben insgesamt 18 Bewerber unterstützt, von denen vier ein Studienangebot erhalten haben. Drei der unterstützten Bewerber haben ihr Studium bereits aufgenommen, ein Vierter hat sich für 2020 zurückstellen lassen!


Lena Färber (Jg. 2005)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0