· 

Es gibt immer einen Grund zum Feiern!

Wie sich die großen und kleinen Feste in 20 Jahren entwickelt haben



Studieren an der Bucerius Law School war von Anfang an mit großen Feiern verbunden. Und weil im Jubiläumsjahr 2020 alles anders ist, schwelgen wir doch gern in Erinnerungen an die vergangenen Feste und freuen und noch viel mehr auf die hoffentlich zeitnah wieder stattfindenden Feiern.

 

Die Akademische Feier eröffnet traditionell im Herbst das akademische Jahr an der Bucerius Law School. Als die Bucerius Law School im Jahr 2000 offiziell eröffnet wurde, fand der Festakt im altehrwürdigen Hamburger Rathaus bei heißen Temperaturen und mit zahlreichen hochrangigen Gästen statt. Anschließend schrieben sich die Studierenden des „Pionierjahrgangs“ 2000 im nicht mehr existierenden alten Hörsaal unter der heutigen Rotunde ein. Vom Gründungsjahrgang abgesehen bildet der Börsensaal der Handelskammer die Kulisse für die Akademische Feier.



Die Verleihung des Bachelor of Laws (LL.B.) an die Studierenden eines Jahrgangs ist mitten in der Examensvorbereitung mehr als eine willkommene Abwechslung. Für die allermeisten Studierenden von uns war und ist der LL.B. der erste berufsqualifizierende Abschluss. Auf Vorschlag des ehemaligen Geschäftsführers Dr. Hariolf Wenzler wird seit 2011 der Festredner aus dem Kreis der Alumni ausgewählt und so kann ein jeder Jahrgang seitdem erleben, welch unterschiedliche Wege die Alumni beschreiten. Die Themen der Reden reichen von „Irgendwas mit Medien“ von Dr. Moritz Holzgraefe über „Auf anderen Wegen“ von Emely Büning bis zu „Das Streben nach Glück“ von Daniel Grimm. Das Rahmenprogramm der im Auditorium stattfindenden Bachelorverleihung wird von den Studierenden des Jahrgangs gestaltet und besticht oft durch musikalische Highlights. Am Ende heißt es dann „Bitte lächeln“ für das gemeinsame Abschlussfoto, welches später seinen gerahmten Ehrenplatz in der Jahrgangsgalerie vor der Bibliothek bekommt. In den Abendstunden findet der krönende Bachelorball statt, auf dem bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wird.

 

Wenn dann im Sommer eine lange weiße Tafel auf dem Campus aufgebaut wird, kündigt sich die Absolventenehrung an. Aus der gemeinsamen Idee von Maike Lütkens und dem damaligen Vereinspräsidenten Roman Strecker ist das kleinste und vermutlich auch persönlichste Format unter den traditionellen Feiern entstanden. Nach dem Vereinscocktail werden auch die letzten Unentschlossenen von einer Mitgliedschaft im Alumni-Verein überzeugt und bei einem entspannten Grillend können sich die mittlerweile überall verstreut lebenden Absolventinnen und Absolventen eines Jahrgangs noch einmal auf dem Campus wiedersehen.



Alle Feiern sind geprägt von dem persönlichen Einsatz vieler. Professionell organisiert und begleitet werden die Feiern vom Bucerius Event-Team, allen voran von Maike Lütkens, die seit dem Gründungsjahr 2000 an der Hochschule ist. Maike kennen viele Alumni, weil sie die zentrale Ansprechpartnerin über alle Jahrgänge hinweg war und ist. Besonders schön ist es zu erleben, wie sich der persönliche Einsatz von Studierenden und Alumni im Laufe der Zeit wandelt. So werden aus den Hiwis an der Garderobe vielleicht in einigen Jahren die Festredner aus dem Alumni-Kreis, aus einem Big Band-Mitglied vielleicht die nächste Vereinspräsidentin und aus dem sich gerade eingeschriebenen Studierenden der Gründer einer Marching Band? Diese fehlt noch an der Bucerius Law School – bislang ziehen die Professorinnen und Professoren bei der Akademischen Feier noch zu den Klängen von J.S. Bach ein. Vielleicht ein Projekt bis zum nächsten Jubiläum…

 

Die großen Feiern sind identitätsstiftend für unseren Law School-Spirit, schaffen bleibende Erinnerungen, sind Garant für zahlreiche Anekdoten und lassen einen mit viel Stolz auf die eigenen, intensiven Jahre an der Bucerius Law School zurückblicken.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0