· 

Die erste Bucerius Alumni-Reunion

Ein Klassentreffen, zu dem man gern geht



 Am 17. März haben wir auf dem Campus eine absolute Premiere gefeiert: die Jahrgangsreunion der Jahrgänge 2000, 2004 und 2009. Die Ehemaligen dieser Jahrgänge wurden mit Kind und Kegel eingeladen, um ihr fünf-, zehn- und 15-jähriges Jubiläum zu feiern. Falls jemand beim Nachrechnen ins Stocken gerät: Der Jahrgang 2000 erhielt den Bachelor damals schon im Herbst 2003.

 

 Nach einem Sektempfang und warmen Worten des Geschäftsführers der Bucerius Law School, Meinhard Weizmann, führten Studierende des jüngsten Jahrgangs (2017) die Gäste durch die BLS und hatten allerlei Neuigkeiten zu berichten: vom geplanten Neubau im Rahmen der Neugestaltung von Planten un Blomen über das EVP im jähr 2018, neue Lernmethoden unter Nutzung des – übrigens durch Eure Spenden finanzierten – Videostudios bis hin zum Nappingroom: Auch die Jahrgänge 2000, 2004 und 2009 sind jetzt auf dem neuesten Stand in Sachen „Campus-Gossip“.

 

 Nachdem sich alle mit Kaffee und – natürlich! – Franzbrötchen versorgt hatten, trafen die Jahrgänge in kleineren Runden ihre ehemaligen Professorinnen und Professoren. Matthias Jacobs, Hermann Pünder, Florian Faust, Karsten Schmidt, Christian Bumke und sogar Doris König folgten unserer Einladung und schwelgten mit den Jahrgängen in gemeinsamen Erinnerungen. Ein besonders schönes Bild bot sich beim Kaffeetrinken des Jahrgangs 2000: Verfassungsrichterin Doris König nahm kurzerhand die Moderation in die Hand und befragte die über 30 Alumnae und Alumni aus dem ersten Jahrgang zu ihrem Werdegang. Alle lauschten gespannt den Erzählungen ihrer Kommilitonen, die nur durch das Lachen der spielenden Kinder unterbrochen wurden.

 

 Das Kaffeetrinken ertönte nicht nur beim Jahrgangs-Kaffeetrinken, sondern vor allem auch im „GERD Spieleparadies“. In dem zum temporären Kindergarten umgebauten Senatsraum betreuten während der Reunion die Alumnae Saskia Lau und Alisa Priess (beide Jg. 2010), bis zu 15 Alumni-Sprösslinge. Zwischen Bauklötzen und Kinderfilmen entwickelten sich beim Kinderschminken Spiderman und der Schmetterling zu den beliebtesten Motiven, für deren liebevolle Umsetzung wir uns ganz herzlich bei Alisa und Saskia bedanken wollen.



  Auch in der Coffee Lounge gab es einiges zu lachen, denn dort schmökerten die 200er, 2004er und 2009er in ihren alten Jahrbüchern. Außerdem beförderte eine Fotoshow einige längst vergessen geglaubte Erinnerungen an experimentierfreudige Frisuren, schwierige Modeentscheidungen und frühere Jahrgangspärchen zutage. In der USL (Untere Studentenlounge) lieferten sich einige erbitterte Kämpfe am Tischkicker; andere liefen bei „Sekt-Pong“ zu Höchstformen auf. Auch die Professoren und einige andere Ehrengäste mischten sich mit unters Volk und Hermann Pünder stellte nach einer halben Stunde fest: „Ich glaube, das ist eine der schönsten Law School-Veranstaltungen, auf der ich je war.“

 

 Zum letzten Programmpunkt zog die Gästeschar in die kaum wiedererkennbare Mensa. An langen Tafeln gab es zuerst Pizza, Bier und Wein, und später dann Cocktails an der Bar. In der eigens zu diesem Anlass eingerichteten Fotobox entstanden besonders viele schöne Erinnerungsfotos und zur Musik des Alumnus Maurice Zomorrodi (Jg. 2009) alias DJ Cool Hamburg feierten wir bis zum Morgengrauen.

 

 Neben all den schönen Erinnerungen sind wir auch besonders stolz auf das Spendenergebnis der ersten Jahrgangsreunion: Die Ehemaligen spendeten insgesamt 2.342 € zugunsten von ROCK YOUR LIFE! Hamburg e.V. Der Verein setzt sich für mehr Bildungschancen und soziale Mobilität in Hamburg ein. Das Anliegen wird umgesetzt, indem Studierende als Mentoren jeweils einen Schüler über einen Zeitraum von zwei Jahren begleiten. Daneben pflegt der Verein viele Kooperationen mit Hamburger Unternehmen, um den Schülern Ausbildungsmöglichkeiten zu eröffnen. Der Betrag dient der Finanzierung von Workshops und Veranstaltungen von ROCK YOUR LIFE! Hamburg. Nicht nur ein großartiges Anliegen, sondern auch ein persönlicher Alumni-Rekord, denn wir erzielten mit Blick auf die Zahl der Anwesenden das bisher beste Spendenergebnis pro Kopf bei einer Alumni-Veranstaltung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0