· 

Warum wir spenden

Mehr zu unseren Spendenkampagnen



Warum sollen wir Alumni Geld an die Bucerius Law School spenden? Der Alumni-Verein wurde bereits mit dem Zweck gegründet, die Hochschule auch finanziell zu unterstützen. Daneben sind Spenden auch ein guter Weg, um eins unserer wichtigen Anliegen zu verfolgen: Anreize dafür zu setzen, dass die Bucerius Law School auch in Zukunft eine innovative, exzellente und einzigartige Hochschule sein wird. Viele Ideen und Projekte an der Hochschule brauchen nun einmal auch Geld, um tatsächlich realisiert werden zu können. Als Alumni können wir so Einfluss darauf nehmen, in welche Richtung sich die Bucerius entwickelt.

 

In den letzten Jahren haben wir deshalb mehrmals größere Spenden an die Bucerius getätigt, um unterstützenswerte Projekte zu fördern oder Entwicklungen anzustoßen. Etwa mit der Finanzierung des Videostudios und dem Rundgespräch „Autonomie im Recht“ sowie unserer ersten Spendenkampagne für Deutschlandstipendien für Studierende der Bucerius Law School haben wir gezeigt, dass die Hochschule sich auf die Unterstützung ihrer Ehemaligen verlassen kann.

 

Auch in 2017 wollten wir deshalb wieder eine Spendenkampagne starten. Eine unterstützenswertes Projekt haben wir schnell gefunden: Während unsere Absolventen Jahr für Jahr großartige Examensergebnisse erzielen und eine Vielzahl von ihnen im Anschluss an das Studium mit einer Promotion beginnt, besteht bei der internationalen Ausrichtung und Sichtbarkeit dieser Arbeiten noch großes Entwicklungspotenzial. Die Hochschule hat deshalb ein Forschungsstipendium für Promovierende und Habilitierende ins Leben gerufen, um diese mit einem Zuschuss zu Reise- und Lebenshaltungskosten zu einem Auslandsaufenthalt zu ermuntern. Die Unterstützung der Alumni kam da gerade recht. Zunächst beim Dinner, später dann per Mail und Facebook haben wir um Eure Spenden geworben. Unterstützt wurden wir dabei unter anderem von Toni M. Jaeger-Fine von der Fordham University School of Law in New York und von Professor Dr. Wolfgang Hoffmann-Riehm, dem ehemaligen Richter am Bundesverfassungsgericht. Außerdem haben wir Euch bei Facebook viele Alumni erzählt, wie ein Studienaufenthalt im Ausland sie und ihre Promotion weitergebracht hat.

 

Diese Werbung hat funktioniert: Mit Euren Spenden und Mitgliedsbeiträgen haben wir 13.500 Euro sammeln können, was drei Stipendien entspricht. Diese Summe hat die ZEIT-Stiftung dann noch einmal komplett gematcht. Ihr sind wir deshalb zu ganz besonderem Dank verpflichtet. Insgesamt konnten wir damit sechs Stipendien finanzieren, die wir der Hochschule bei der diesjährigen Akademischen Feier in der Hamburger Handelskammer übergeben haben.

 

Bei diesem großartigen Erfolg wollen wir es nicht belassen. Unser Ziel ist es, dass der Alumni-Verein in Zukunft auch finanziell zu einem wichtigen Unterstützer der Hochschule wird. An amerikanischen Hochschulen etwa ist es vollkommen üblich, dass die Alumni auch mit größeren Summen zur Finanzierung ihrer Alma Mater beitragen. Nach Ehemaligen benannte Bibliotheken, Sportstätten oder Hörsäle zeugen davon, welchen Unterschied die Unterstützung der Alumni für eine Hochschule machen kann. Bis es soweit ist, ist es für die Bucerius und uns sicher noch ein längerer Weg. Aber auch mit kleineren Spenden der Alumni können wir unser Ziel erreichen: Der Hochschule etwas zurückgeben und gleichzeitig daran mitwirken, dass die Bucerius Law School weiterhin eine besondere Hochschule bleibt.


Christoph Henckel (Jg. 2009)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0