· 

Reiches Angebot

Mitgliederservices



Im Jahr 2015 hat der Verein im Ressort „Mitgliederservices“ lieb gewonnen Traditionen gepflegt, aber auch neue Formate erarbeitet. Am 3. Juli bangten wir zunächst, ob es der Hamburger Wettergott gut mit den Alumni des Jahrgangs 2009 meinen würde. Doch dann fand die bisher größte Absolventenehrung bei Rekordtemperaturen statt: Bei über 30 Grad versammelten sich mehr als 70 Absolventen, Professoren und Mitglieder des Alumni-Vorstands an einer langen weißen Tafel auf dem sonnigen Campus. In seiner Eröffnungsrede gab der kommissarische Präsident Professor Dr. Karsten Thorn den Absolventen nicht nur die besten Glückwünsche für die bevorstehenden Jahre mit auf den Weg, sondern ließ seine Zuhörer auch an den Erinnerungen teilhaben, die er mit dem Jahrgang 2009 verbindet.



Traditionen pflegen, neue Formate erarbeiten

 

Viele kleine Anekdoten zeichneten ein klares Bild: Man habe es hier mit einem besonders liebenswerten Jahrgang zu tun. Dem schloss sich auch der Präsident des Bucerius Alumni e.V., Jan Wildhirth (Jg. 2004), an. Die Absolventenehrung hat sich mittlerweile zu einer der schönsten Traditionen der Hochschule entwickelt, bei der alle Studierenden, die im vergangenen Jahr ihr Examen abgeschlossen haben, von der Hochschule und dem Alumni-Verein zu einem Grillfest auf dem Campus eingeladen werden. Der perfekte Rahmen, um das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen. Genauso war es auch bei der diesjährigen Absolventenehrung. Bis spät in die Nacht wurde zusammen gegessen, getrunken, gelacht und am Zwölfer-Kickertisch gespielt.

 

Ein weiterer Klassiker ist die Veranstaltung „Referendariat – Wie geht das?“. Im September konnten sich die jüngeren Alumni über die verschiedenen Bedingungen des Referendariats in Hamburg, Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein informieren. Patrick Wendler (Jg. 2007), Dr. Adrian Fiedler (Jg. 2005), Dr. Frédéric Schneider (Jg. 2004) und Lena Färber (Jg. 2005) standen den circa 60 Teilnehmern bei Brezeln und Wein gern Rede und Antwort.

 

Auch der Kunstgenuss kam nicht zu kurz: Mit den Kartenkontingenten des Hamburg Balletts wurden einige hochkarätige Aufführungen (u.a. von John Neumeier) für die Alumni zu besonders günstigen Preisen angeboten. In Kunstforum lernten etwa 30 Alumni in der Ausstellung „Mir. Malerei als Poesie“ die wiederkehrenden Motive des spanischen Künstlers zu deuten. In der aktuellen und ganz besonders empfehlenswerten Ausstellung des Kunstforums „Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs“ fand am 7. November eine Führung für interessierte Alumni statt. Neben diesen „Klassikern“ gab es 2015 auch neue Formate. Corinne Möller (Jg. 2007) brachte das erste „Bucerius Alumni RedBook“ auf den Weg, und Florian Henn (Jg. 2008) organisierte die Bucerius Kunsttage. Außerdem hatten wir im November hohen Besuch von Bahn-Chef Dr. Rüdiger Grube.

 

Harvard hat es schon lange, und nun kann auch der Bucerius Alumni e.V. damit glänzen: ein RedBook. Anfang Oktober war es soweit und die Alumni haben per Post das erste Bucerius Alumni RedBook erhalten. Anhand dieses Mitgliederverzeichnisses, das ab jetzt jedes Jahr in aktualisierter Form erscheinen wird, lassen sich andere Alumni nach Städten, Jahrgängen und Arbeitgebern finden. Dadurch wird das berufliche und private Vernetzen jetzt noch einfacher. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Um das Vernetzen nicht nur auf der Intranet-Ebene zu belassen, hat der Vorstand die Bucerius Alumni e.V. Kunsttage ins Leben gerufen. In Kooperation mit den Regionalgruppenleitern in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München wurden Führungen durch aktuelle Sonderausstellungen organisiert, für die sich die Mitglieder (erstmalig auch mit ihren Partnern) anmelden konnten. Die Führungen sind trotz des im Juni sehr heißen Wetters auf gute Resonanz gestoßen und haben ihren Ausklang in dem jeweiligen Museumscafé gefunden. Neben Dr. Annette Bärwinkel, Alumni Relations Managerin an der Bucerius Law School, war auch stets ein Vorstandsmitglied vor Ort, um die Wünsche der Alumni rund um den Verein noch besser zu verstehen. Der Vorstand konnte auf diesem Weg viele Anregungen sammeln und will so den Netzwerkgedanken durch weitere Veranstaltungen ähnlichen Formats auch im kommenden Jahr fördern. Die Kunsttage lieferten eine besonders schöne und ungezwungene Atmosphäre, um auch mit bisher unbekannten Alumni ins Gespräch zu kommen.



Die Bahn kommt – Rüdiger Grube an der Bucerius Law School

 

Nicht ganz neu, aber im Jahr 2015 doch anders: In Kooperation mit den Alumni der HSBA durften wir am 13. November Dr. Rüdiger Grube, den Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Bahn AG, begrüßen. Nach einem Impulsvortrag, in dem es vor allem um die Entwicklung der Deutschen Bahn als Mobilitäts- und Logistikunternehmen im Zeitalter der Digitalisierung ging, war der Bahn-Chef mehr als erfreut über Anmerkungen aus dem Publikum. Auch nach dem Ende des offiziellen Teils beantwortete er erfrischend direkt Nachfragen. Sein Erfolgsgeheimnis? Sich höchstens drei Ziele setzen und sie mit Nachdruck verfolgen. Und als Chef? Mit gutem Beispiel vorangehen. Immer. Beim anschließenden Get-together in der Bar „Sands“ beschäftigte eine Nachricht die über 100 Alumni beider Hochschulen ganz besonders: Ab Sommer 2016 gibt es WLAN im Zug – auch in der zweiten Klasse.



Laura Schmidt (Jg. 2009)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0