· 

Alumni und BLS



Bachelorverleihung 2014

 

Professor Matthias Jacobs gewann als „Platzhirsch 2014“ den diesjährigen Lehrpreis des Bucerius Alumni-Vereins, der mit einem Sachpreis von 500 Euro dotiert ist. Die Kommission – bestehend aus den Alumni Carsten Cramer (Jg. 2001), Nina Marie Güttler (Jg. 2003) und Axel Möller (MLB-Jg. 2007/08) sowie den Studenten Julia Ruwe und Dirk Hartung – wälzte die Evaluationen des vergangenen Jahres. Ihre Entscheidung begründeten sie neben den überdurchschnittlichen Leistungen des Preisträgers in den ordentlichen Vorlesungen, insbesondere mit dem außergewöhnlichen Einsatz von Jacobs im Rahmen seines arbeits- und sozialrechtlichen Schwerpunkts. Der Schatzmeister des Vereins, Johannes Völcker (Jg. 2006), übergab dem Arbeitsrechtler, der seit dem Jahr 2006 an der Bucerius Law School lehrt, den Preis im Rahmen der Bachelorverleihung des Jahrgangs 2010. In seiner Laudatio hob Johannes hervor: „Einmal eine Vorlesung zu konzipieren und sich dann darauf auszuruhen, dafür ist er nicht an die Law School gekommen und hat andere Rufe von prestigeträchtigen Universitäten verklingen lassen. Er ist offen für neue Methoden und Medien, folgt gern dem Wunsch der Studierenden, sofern dieser für den Lernerfolg Sinn ergibt.“

 

Professor Florian Faust, doppelter Preisträger des „Platzhirschen“, löste derweil seinen Sachpreis des letzten Jahres ein und besuchte mit seiner Familie das Legoland. Seinem Dank übermittelte er dem Verein per Postkarte – und per Foto. Die Bachelorverleihung ist gleichzeitig der Zeitpunkt, ab dem ein neuer Jahrgang berechtigt ist, dem Alumni-Verein beizutreten. Die meisten der Bachelorabsolventen lassen sich das nicht zweimal sagen und treten am extra bereitgestellten Alumni-Stand dem Verein noch am selben Tag begeistert bei. Herzlich Willkommen, Jahrgang 2010!


Martin Hejma (Jg. 2004)



Bericht aus den Hochschulgremien

 

Die Verbundenheit der Alumni mit den Studenten der Bucerius Law School drückt sich auch dadurch aus, dass der Verein in einer Vielzahl akademischer Gremien der Hochschule durch Mitglieder des Vorstands aktiv ist. Dies sind etwa die „Dienstagsrunde“ mit SV und Hochschulleitung, das Kuratorium und der akademische Senat der Hochschule. Das große Thema im vergangenen Jahr – vor allem ins Kuratorium – war die Suche nach einer/einem neuen Präsidentin/Präsidenten für die Hochschule. Sie/Er soll bis zum nächsten September gefunden sein. Dank der Einbindung einer Personalberatung scheinen die Chancen dafür günstig zu stehen. Grundsätzliche Themen werden beim „President's Table“ besprochen, bei dem der Verein auch vertreten ist. Zuletzt diskutierten Vertreter des Alumni-Vereins bei der diesjährigen Klausurtagung unter anderem über Fragen zum strukturierten Promovieren, zur Digitalisierung der Hochschule anlässlich des Geschenks zur 10-Jahresfeier des Alumni-Vereins sowie über die Rahmenbedingungen für die Beschäftigung von wissenschaftlichen Mitarbeitern.


Frédéric Schneider (Jg. 2004)

Jan Wildhirth (Jg. 2004)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0