· 

Ein neuer Platzhirsch

Preis für hervorragende Lehre 2016



Seit dem Jahr 2008 vergibt der Bucerius Alumni e.V. einen Preis für hervorragende Lehre. Ziel des mit 500 Euro dotierten „Platzhirschen“ ist es, die Arbeit der Professoren und Assistenten an der Bucerius Law School sichtbarer zu machen und die stetige Verbesserung der Qualität der Lehre zu fördern. Eine fünfköpfige Jury – zusammengesetzt aus zwei studentischen Vertretern und drei Vertretern aus dem Vorstand des Alumni-Vereins –wählt in jedem Jahr aus den vorgeschlagenen Kandidaten und unter Berücksichtigung der Evaluationen der Lehrveranstaltungen den Preisträger aus.

 

Dieses Jahr hat die Jury Herrn Professor Dr. Christian Bumke als Preisträger auserkoren. Professor Bumke ist seit 2005 ordentlicher Professor an der Bucerius Law School und Inhaber des Commerzbank Stiftungslehrstuhls für Grundlagen des Rechts. Die Entscheidung begründete die Auswahlkommission mit Professor Burkes herausragendem Einsatz in der Lehre. Explizit stand dabei nicht sein besonderer Verdienst im Rahmen der Reform des Promotionsstudiums im Vordergrund. Stattdessen war die Kommission noch mehr von den Änderungen und Modernisierungen der Vorlesungen und der vorlesungsbegleitenden Materialen durch Professor Bumke beeindruckt. Mit diesen Änderungen reagierte Professor Bumke auf die Anregungen aus der Studentenschaft und hat moderne sowie innovative Lehrmethoden integriert. Professor Burkes Experimentierfreude, seine dialogfreudigen und auf den Diskurs ausgelegten Vorlesungen und seine lehrreichen und um die nötigen Banalitäten für das Examen angereicherten Skripten wurden besonders gelobt.

 

Leider konnte Professor Bumke bei der Feier zur Bachelorverleihung den Preis nicht persönlich entgegennehmen. Bei der nachgeholten Übergabe des Preises am 25. April 2016 in Anwesenheit der Professorenschaft zeigte sich Professor Bumke sichtlich erfreut über die Anerkennung und die Früchte, die seine Bemühungen getragen haben.


Christoph Henckel (Jg. 2009)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0