Unser Verein

Der Bucerius Alumni e.V. wurde im März 2004 vom ersten Bachelor-Absolventenjahrgang der Hochschule gegründet. Mittlerweile ist er aus dem Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken und umfasst über 2.000 Mitglieder. Seit fast 20 Jahren beeinflussen wir die Hochschulkultur, bringen Alumnae und Alumni zusammen,  schaffen Erinnerungen und unterstützen die aktuellen Studierenden mit unseren Weiterbildungsangeboten.

Der Verein ist eigenständig und formal unabhängig, arbeitet aber eng mit der Bucerius Law School zusammen, insbesondere mit den Alumni Relations. Der Verein steht allen Absolventinnen und Absolventen des LL.B.-Studienganges, International Programs und Bucerius Master of Law and Business–Programms (MLB Program) offen. Mittlerweile gehören dem Verein über 90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen jedes examinierten LL.B.-Jahrgangs an. Auch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mindestens ein Jahr an der Hochschule tätig waren, können Mitglied im Verein werden. Seit seiner Gründung wird der Verein von der Kanzlei Gleiss Lutz unterstützt.

Der Verein organisiert regelmäßig studien- und berufsbegleitende Veranstaltungen, die die fachlichen, sozialen und kulturellen Kompetenzen von Studierenden und Alumni fördern sollen. Jedes Jahr im November treffen sich die Mitglieder zum festlichen Alumni Dinner. Einmal im Jahr organisiert der Verein gemeinsam mit dem Career Office eine hochschulinterne Absolventenmesse, an der zahlreiche Förderer der Hochschule teilnehmen und bei der schon viele Absolventen*innen mit ihrem künftigen Arbeitgeber in Kontakt gekommen sind. Außerdem verleiht der Bucerius Alumni e.V. jedes Jahre seinen „Preis für hervorragende Lehre an der Bucerius Law School an eine Lehrperson.

Eine LinkedIn-Gruppe ermöglicht den Austausch unter den Mitgliedern und mit den Förderern der Bucerius Law School. Um den Vernetzung zwischen den Jahrgängen zu fördern, besteht die Möglichkeit, einer der vielen Gruppen des Vereins beizutreten. In den Regional- und juristischen Fachgruppen können sich die einschlägig interessierten oder praktisch tätigen Ehemaligen austauschen. Um den Austausch zu Themen abseits der klassischen juristischen Tätigkeit zu fördern, existieren Interessengruppen zu Themen wie Alumnae, LGBT+ und Nachhaltigkeit.

Die Sozietät Gleiss Lutz unterstützt den Bucerius Alumni e.V. seit seiner Gründung und ermöglicht so eine Vielzahl der Angebote für die Mitglieder und Studierenden, sowie unserer Infrastruktur.

Wir danken Gleiss Lutz herzlich für Ihre Großzügigkeit und das besondere Engagement!