Die Herausforderungen, mit denen uns die Corona-Pandemie konfrontiert, sind vielfältig und individuell. Ebenso vielfältig und individuell sind die Strategien, die wir in den letzten Monaten gelernt haben, um mit diesen Herausforderungen umzugehen. In einer Reihe von Open-Mic-Abenden haben sich Studierende unserer Hochschule dazu ausgetauscht, wie sie ihr Home-Office eingerichtet haben, welche Youtube-Workouts sie schauen und mit welchen Programmen sie trotz physical social distancing sozialen Kontakt halten. An dieser Stelle haben wir die Best Practices zum Nachlesen zusammengefasst.
Wie lerne ich zuhause?



Wo lerne ich?
- Im Homeoffice verschmelzen Freizeitumfeld und Arbeitsumfeld; Du trennst beides, indem Du Deinen Arbeitsplatz jeden Tag neu aufbaust
- Ein aufgeräumter Schreibtisch und ein freies Sichtfeld helfen Dir bei der Sache zu bleiben (Nachahmung des „Bib feeling“)
Wann lerne ich?
- Finde heraus, wann deine produktivste Arbeitszeit (Energiephase) ist; nur in solchen Phasen lohnt es sich, die wichtigsten Projekte anzugehen
- Möglichst detaillierte to-do-Listen helfen, den Tag zu strukturieren
- Mit der Pomodorotechnik kann ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und notwendigen Pausen erzielt werden
Wie finde ich den nötigen Fokus?
- Ein fester Arbeitsplan mit Zeitfenstern für Nebenaufgaben (E-Mails beantworten, kochen, Wäsche waschen) erleichtern das schlechte Gewissen, sich nicht sofort um etwas zu kümmern
- Nebenaufgaben, die Dir in einer Fokusphase einfallen, einfach kurz notieren und nicht weiter nachverfolgen
- Freunde können helfen, Tagesziele zu definieren und die eigene Ablenkung zu überprüfen
Welche Lerntechniken lohnen sich?
- Aktives Lernen fördern: Karteikarten oder selbst notierte Fragen wirken Langeweile mit dem immer gleich formulierten Lernstoff vor
- Austausch in der Lerngruppe (auch digital!)
- Tandemklausuren helfen, die eigene Klausurmethodik zu hinterfragen und liefern wertvolle Inspiration
Wo bekomme ich Hilfe beim Lernen?
Wie kann ich mir selbst helfen?
- Wenn Du Schwierigkeiten hast, den Fokus zu finden, schaffe Dir ein „ablenkungsfreies Umfeld” (z.B. Handy an einen entfernten Ort legen; beliebte Apps löschen; durch den Flugmodus verhinderst Du, dass Dich über WhatApp-Web weiterhin Nachrichten erreichen)
- Erwartungen einordnen: vergleiche Deine Produktivität mit Deinem „Vor-Corona-Ich”, nicht mit anderen
- Achte auf Dein Wohlbefinden und bewahre Dinge, die Dir Spaß machen (z.B. Kochen, Sport, mit Freunden telefonieren, digitale Spieleabende)
Wie können mich Freundinnen und Freunde unterstützen?
- Gemeinsame Zoom-Meetings zur „Lernkontrolle”
- Zweifel an einzelnen Aufgaben, Entscheidungen oder der Studienwahl anzusprechen hilft - vielen geht es genauso
Welche Angebote an der Law School kann ich wahrnehmen?
- Die Coaches helfen, Lernpläne zu erstellen und haben ein offenes Ohr für Deine Zweifel im / am Studium
- Optimiere Deine Klausurtechnik mit Hilfe der Klausurenklinik des ZJL
- Sprich auch WisMits, Professorinnen und Professoren an; alle sind bereit zu helfen, wenn sie gefragt werden